Inneninstrumente ins Armaturenbrett einbauen

Hier kannst du deine eigenen Bauanleitungen oder Wissenssammlung posten!

Moderator: chris6

Inneninstrumente ins Armaturenbrett einbauen

Beitragvon ChrisCivic » Dienstag 18. März 2008, 14:43

Hier kommt mal Teil 1 --> Woher bekomme ich Strom!

Ersmal schraubt man die Konsole mit dem Zigarettenanzünder, im EG Civic Sind das 4 Schrauben! 2x oben und 2x seitlich! Dann vorsichtig nach vorziehen und den Stecker abziehen!
Bild

Danach mal die Kabel mit dem Voltmeter durchmessen und schauen wo Plus und wo Minus ist! Dann am besten beschriften!! (Ich habs am Foto leider falsch beschriftet, wie ich später draufgekommen bin *rofl*)
Bild

Dann schneidet man + und - Kabel durch und klemmt mithilfe von Lüsterklemmen die durchgeschnittenen Kabel wieder zusammen und zusätzlich noch jeweils 1 als Verlängerung! (Die Verlängerung wieder beschriften!!)
Bild

Dann alles wieder schön zusammenbauen und die Verlängerungen hinten rausfädeln! Ich hab an die Verlängerung mithilfe von Lüsterklemmen noch jeweils 2x + und 2x - Kabel gehängt, da ich noch zwei andere Sachen anschließen musste und nicht nur die Zusatzinstrumente!! Normalerweise reicht auch nur 1x + Kabel, da man die Masse (also -) der Instrumente am besten an die Motor oder Karosseriemasse hängt!! (Werde das auch so machen!)
Bild


Als erstes brauchen wir mal die Instrumente! ;)
Bild
Shot at 2007-07-12

Danach baut man das Handschuhfach aus. Beim EG sind es nur 2 Schrauben die unten weggehören!
Bild
Shot at 2007-07-12

Dann überlegt man sich einen Einbauplatz und zeichnet die Bohrstellen an!
Bild
Shot at 2007-07-12

Das Problem beim Civic ist das über dem Handschuhfach eine Plastikabdeckung ist die weggehört! Sägen wäre relativ schwer, also hab ich in kurzen Abständen Löcher gebohrt und dann das Plasik einfach rausgebrochen! Das schaut dann in etwa so aus!
Bild
Shot at 2007-07-12

Als nächstes bohrt man die Löcher! Die Instrumente haben zwar 52mm, ich hab aber 50er Löcher gemacht und dann mit einer Feile zurechtgefeilt, dadurch sitzen die Instrumente auch ohne Kleber bombenfest!!
Bild
Shot at 2007-07-12

Jetzt einfach die Instrumente reingeben und verkabeln! Es sind jeweils 2 Plus, 2 Minus und 1 Geberkabel an den Instrumenten! Die Plus und Minus Kabel für die Beleuchtung hab ich direkt an die vorhin gelegten Kabel gehängt! Instrumentenplus kommt ebenfalls an das vorhin gelegte Plus und das Instrumentenminus kommt an die Motormasse!!
Bild
Shot at 2007-07-12

Die Geberkabel (grün) und die Motormassekabel kommen durch die Öffnung hinter dem Handschuhfach in den Motorraum! Man muss vorher dieses schwarze Gummiteil rechts unten neben der Batterie rausnehmen!
Bild
Shot at 2007-07-12

Der einbau des Kühleradapters ist mit bisschen sauerei verbunden! Man muss ein Kühlerschlauch durchschneiden und den Adapter dazwischenklemmen! Dabei läuft reichlich Kühlflüssigkeit aus! Der Geber wird dann an das Grüne Kabel vom Instrument angehängt und an die Motormasse!
Bild
Shot at 2007-07-12

So sieht dann der Motorraum mit den Kabeln (gelb) aus!
Bild
Shot at 2007-07-12
Bild
Benutzeravatar
ChrisCivic
Accord Driver
Accord Driver
 
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 09:26

Zurück zu Guides & FAQ

Wer ist online?