EP4 Radio entfernen ohne Mittelkonsole auszubauen

Hier kannst du deine eigenen Bauanleitungen oder Wissenssammlung posten!

Moderator: chris6

EP4 Radio entfernen ohne Mittelkonsole auszubauen

Beitragvon H0RN3T » Samstag 19. November 2005, 14:51

Da mich jemand gefragt hat, wie ich es geschafft habe, das Radio bei meinem EP4 auszubauen ohne die Mittelkonsole zu entfernen, dacht ich mir, schreib ich gleich ne kleine Hilfestellung hier rein.

Also, ich habe als erstes das kleine Staufach unterm Radio entfernt.
Bild


Um an die Schrauben zu gelangen muss man das Handschuhfach runter klappen. Einfach die Laschen die am Handschuhfach sind vorsichtig nach innen drücken und das ganze Fach nach vorne klappen.
Bild


Wenn das Handschuhfach nach unten geklappt ist, muss man einen Stecker aus der Verankerung rausdrücken, der is so reingeklipst.
Bild


Wenn der Stecker nimmer in der Verankerung steckt, kommt man leichter zu den Schrauben auf der rechten seite und kann die schonmal entfernen. Es sollte darauf geachtet werden das der Schraubenzieher magnetisch ist, damit die Schraube beim herausdrehen, nicht runter fällt. Der Schraubenzieher sollte auch nicht zu lange sein weil man nicht viel Spielraum hat.
Auf der Fahrerseite kommt man noch einigermaßen leicht zu den Schrauben des Staufaches, wenn dies nicht klappt, kann man noch bissl warten, weiter unten ist beschrieben wie man besser zu den Schrauben kommt.
Bild


Wenn das kleine Staufach entfernt wurde, kommt man auch schon zu den Steckern vom Radio, die man gleich entfernen kann, man sieht dann auch den Radiostecker vom Standardradio, für die meisten Radios braucht man noch einen Adapterstecker, der in meinem Fall so an die 16€ gekostet hat, bekommt man beim Forstinger oder bei Hondahändlern, sicher noch bissl billiger.
Bild




So, wenn man das geschafft hat, kommt der schwierige Teil...


Um besser zu den Schrauben zu gelangen muss man auch auf der anderen Seite wieder bissl was entfernen. Am besten man macht sich erstmal Platz und schiebt den Fahrersitz ganz nach hinten, so das man sich gut mit dem Gesicht nach oben zu den Pedalen legen kann, damit man was sieht. Am besten wäre noch eine kleine Lampe, die gut reinleuchtet.
Auf der Fahrerseite unterm Lenkrad gibt es einen Deckel, der entfernt werden muss, ist einfach nur mit einem Drehverschluss angemacht.
Bild


Wenn der Deckel entfernt wurde, muss man den kleinen Stecker für die Scheinwerferhöheneinstellung ausstecken und ein kleines Schwarzes kästchen das an einem Blechstreifen angemacht ist, auf die Seite drücken, aber aufpassen das man diesen Blechstreifen nachher nicht abbricht beim zurück biegen. Wenn man dann noch die schläuche etwas beiseite drückt kommt man besser zu den Schrauben hin.
Bild

Und nun kommt das Geduldsspiel, man muss versuchen mit einem kleinen, magnetischen Kreuzschraubenzieher zu den Schrauben zu gelangen, aufpassen muss man wenn man, wenn man eine Schraube herausgedreht hat und man den Schraubenzieher heraus ziehen will, das die Schraube nicht hinunter fällt. Am besten wäre ein Schwanenhals Schraubenzieher, Kreuz oder Sechskannt, aber magnetisch. Ich habs aber auch ohne geschafft.
Bild


Ich wünsch euch viel Glück und hoffe ich kann euch mit meiner kleinen Hilfestellung ein bisschen weiterhelfen.
Und wenns mal ned hinhaut ned aufgeben, ich habe auch ganze 3 Nachmittage an den besch... Schrauben gewerkt bis ich sie endlich heraussen hatten, dafür kickte ich sie dann vor Wut, im hohen Bogen in die Wiese :)



!!!ACHTUNG!!!
Die Bleche und Bauteile hinter den Abdeckungen sind wirklich sehr scharfkanntig, man kann sich sehr leicht verletzen, also ist Vorsicht geboten.


Wenns neue Radio erstmal drinnen ist, vergisst man schnell wie schilmm der Ausbau war und kann sich drüber freuen :wink:
Bild


Gruß, Nik
Zuletzt geändert von H0RN3T am Dienstag 29. Mai 2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H0RN3T
Civic Driver
Civic Driver
 
Beiträge: 584
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2005, 19:32
Wohnort: Mattighofen
Fahrzeug: EP4 Sport

Beitragvon crx78 » Samstag 19. November 2005, 17:23

Einwandfreier Post =D>
LG Geri :winken:

Fahrzeuge: CRX EE8 EZ. 4/91, Civic EE9 EZ. 6/91, FR-V BE 3 EZ. 10/2005

Bild

Vertrauenswürdige Ver-/Käufer: Angel, tankard, fosgate, chris6, mb3civic, markus, EE8, Gr8Ride, NEO2000, EG6_Michi, Michi EJ9, BMS_Honda, hondateile hamburg, CRX-Chrisi, Lettna

Schlechte Erfahrungen: honda teile hamburg Zeitraum 7-9/2009
crx78
NSX Driver
NSX Driver
 
Beiträge: 6419
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 14:18
Wohnort: Future --> Schwarzlackenau
Fahrzeug: EE8 / EE9 / FR-V BE3

Beitragvon Gr8Ride » Samstag 19. November 2005, 18:12

Vielen Dank für diesen Guide! =D>
mfg Sascha
El Presidente of HCXA
Past:ED7,2xEG6,EJ2,EG3,CE9,KA3,ED9,EJ9,2xGD1,CD7,CH1,SN,ZF1,CL9
Now:GG1,AB, FK8
TOP VERKÄUFER/KÄUFER: crx78, DaRock, Mr.Stock, Spucky, Crow, austrian type-R, Bogi, integra88, Düsi1, CRX_Chrisi, tonicivicfan, .:Aggi:., accord91, andy, Drake, ChrisCivic, Mike-EG6, JDM, Watanabe Kenzo
Benutzeravatar
Gr8Ride
Admin (Chefe)
Admin (Chefe)
 
Beiträge: 12718
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Tokyo
Fahrzeug: GG1, AB, FK8

Beitragvon DaRock » Sonntag 20. November 2005, 09:40

DANKE!!!!!

Genau der scheiss steht mir demnächst bei schwesters EP1 bevor :banghead:

Frage: wo hast du die silberne blende her?

bernhard
Civic FK2 Bild

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Benutzeravatar
DaRock
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 12243
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 14:50
Wohnort: Wien
Fahrzeug: FK2

Beitragvon H0RN3T » Sonntag 20. November 2005, 11:14

Öh, welche Blende? ^^
Benutzeravatar
H0RN3T
Civic Driver
Civic Driver
 
Beiträge: 584
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2005, 19:32
Wohnort: Mattighofen
Fahrzeug: EP4 Sport

Beitragvon DaRock » Sonntag 20. November 2005, 11:17

H0RN3T hat geschrieben:Öh, welche Blende? ^^


mhm... dachte das sei eine blende wo jetzt das andere radio drin ist :roll:

aber bei genauer betrachtung sieht man eh dass das original so ist ...

aber ich finde schon dass das oem radio einfach besser rein passt ... auch wenn es scheisse ist ...

hat deines auch probleme mit dem antishock vom cd player? das von meiner schwester setzt immer aus wenn sie fest über eine bodenwelle fährt ...

bernhard
Civic FK2 Bild

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Benutzeravatar
DaRock
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 12243
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 14:50
Wohnort: Wien
Fahrzeug: FK2

Beitragvon H0RN3T » Sonntag 20. November 2005, 11:23

Joa, stimmt das original Radio passt besser rein, aber es gäbe auch einbaublenden, so wie diese hier:

Bild

Kostet auch ned die Welt, aber habs mir trotzdem noch ned geleistet. Hat jemand so ne Blende schon eingebaut? Wenn ja, zeigt mal Bildas büdde.


Mit Antishock hab ich eigentlich keine Probleme, das wird dann eher am Radio selbst liegen das diese Funktion ned so super Funktioniert. Bei Bodenwellen soll man sowieso ned zu schnell drüba fahrn :wink:


Gruß, Nik
Benutzeravatar
H0RN3T
Civic Driver
Civic Driver
 
Beiträge: 584
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2005, 19:32
Wohnort: Mattighofen
Fahrzeug: EP4 Sport

Beitragvon DaRock » Sonntag 20. November 2005, 11:37

problem mit der blende ist wohl dass sie nur grau ist ... das heißt sie passt noch weniger ins silberne armaturenbrett ... müsste man wieder lackieren ...

bernhard
Civic FK2 Bild

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Benutzeravatar
DaRock
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 12243
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 14:50
Wohnort: Wien
Fahrzeug: FK2

Re: EP4 Radio entfernen ohne Mittelkonsole auszubauen

Beitragvon TomEG3 » Donnerstag 30. Juli 2009, 15:26

Wie habt ihr den neune Radio montiert ?
Hab mir auch einen neuen Radio eingebaut und ich kann ihn nirgends anschrauben....

mfg
Benutzeravatar
TomEG3
Jazz Driver
Jazz Driver
 
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 18:51
Wohnort: Obritzberg


Zurück zu Guides & FAQ

Wer ist online?